Allianz Riester Rente Test

Laut der Experten von Stiftung Warentest ist die Riester-Rente noch immer die beste Vorsorge, da die Kombination aus Zulagen und Einzahlungen die höchste Rendite mit sich bringt. Besonders Deutschlands größter Anbieter, die Allianz Versicherung, kann ihren Kunden gute Vorsorgemodelle anbieten. Regelmäßig kann sie Bestnoten von verschieden Prüfungsfirmen erreichen. Dennoch steht sie immer wieder in der Kritik, weil ihre Verträge nicht ausreichend transparent sind. Nicht so bei der Allianz, die in dieser Kategorie eine sehr gute 1,5 erreichen kann. Der aktuelle Test wurde in der Finanztest-Ausgabe  veröffentlicht. Stiftung Warentest Fonds­policen 12/2020 – Tarife mit Finanztest-Qualitäts­urteil: Allianz PrivatRente InvestFlex RF1 mit BEFRIEDIGEND (3,0). Allianz Riester Rente Test.

Wir sind jederzeit unter dem angegebenen Kontaktformular für Sie erreichbar. Dabei erstellen wir Ihnen eine persönliche und unverbindliche Bedarfsanalyse. Dabei stehen auch die aktuellen Testsieger zur Auswahl. 

10.08.2021 Ries­ter-Fonds­po­li­cen: Op­ti­mie­rung der frei­en Fonds­an­la­ge laut Stiftung Warentest

Allianz
Allianz RiesterRente
Ver­trags­daten
Zertifizierungs­nummer000187
Beste Wahl
Fonds:DWS Ver­mögens­bildungs­fonds I LD (DE0008476524)
Fonds:Pictet Global Megatrend Selection P (LU0386882277)

  • Allianz Riester Renten Testberichte: Welche Varianten der Riester-Rente gibt es
Allianz Riester Rente Test 2017

Allianz Riester Rente Test

Die Riester-Rente unterscheidet man in zwei Varianten. Einmal existiert die klassische Rentenversicherung und dann noch die fondgebundene Anlage. Die klassische bietet viel Sicherheit, aber sehr wenig Rendite. Die Fondsvariante bietet deutliche höhere Renditen, dennoch muss der Kunde ein höheres finanzielles Risiko eingehen. In der letzten Variante kann die Allianz bei Experten und Ratgeber durch ihre Leistungen überzeugen. Der Test zeigt jedoch, dass sowohl staatliche Zulagen als auch die Beiträge der Kunden im Alter gesichert werden.

Unsere Partner vergleichen >

VR Bank Riester Rente Test

Riester Rente Checkliste

Riester-Rente für Tierarzt

Fakten zum Tarif ARF1 Allianz Riester Rente Test

Bei diesem Tarif handelt es sich um eine fondsgebundene Riester-Rente. Die Überschüsse werden in vom Anbieter ausgewählteInvestmentfonds angelegt. Für den Vertrieb und den Abschluss werden rund vier Prozent der Eigenbeiträge in Rechnung gestellt. Diese werden in den ersten fünf Jahren in der Ansparphase entsprechend mit den Einzahlungen der Versicherten verrechnet. Kunden, die einen Anbieterwechsel vollziehen wollen, die haben seit  nicht mehr 100 Euro „Strafgebühr“ bezahlen. Bei einem Tarifwechsel innerhalb der Firma und bei der Stilllegung werden ebenfalls 50 Euro berechnet. Das ist allerdings daher so positiv, weil die Versicherten im Falle eines Wechsels noch mit Wechelgebühren von bis zu 50 Prozent der gesamten Ersparnisse zu rechnen hatten.

Allianz Riester Rente Test

Beiträge und Zulagen Altersvorsorge, Rentenversicherung, Riester-Rente Tarif, Riesterrente Wartezeit, Kosten in Euro.

DWS Rente

Klassische Riester Rente von Stiftung Warentest bewertet

Der klassische Riester-Tarif in der Variante ARS1UM wurde von der Finanztest im aktuellen Vergleich mit der Note von gut bewertet. Die Finanztest ist eine Fachzeitschrift der Stiftung Warentest. Beim untersuchten Tarif handel es sich um eine  förderungsfähige Anlage in Sachen Altersvorsorge. So erhalten Versicherte neben der Grundzulage auch die Kinderzulage, die zusammen bis zu 454 Euro im Jahr ausmachen.

Allianz Riester Rente Test 2023

Beiträge und Kosten der Rentenversicherung, Zulagen Riesterrente, Riester-Rente in Euro.

Wichtige Anbieter einer Riester-Rente sind: 

Beide Varianten der Allianz setzten sich durch

Bei einer aktuellen Untersuchung konnte die Allianz bei beiden Varianten der Riester-Rente punkten. Gemeint sind die Tarife ARS1UM und die Fondvariante ARF1UMGD. Der Test wurde von dem Institut für Vorsorge und Finanzplanung (ITA)  durchgeführt. Über 73 Tarife von 50 Anbietern wurden genauer überprüft. Aber auch im Jahr  kann die Allianz gute Bewertungen erhalten.

Die Kriterien der Bewertung

Großer Wert wurde auf die Rendite, Flexibilität, Sicherheit und die jeweilige Transparenz des Unternehmens gelegt. Es gab insgesamt 74 Prüfkriterien. Einen genaueren Test hat es noch nie gegeben. Die Sicherheit wurde zugleich mit 35 Prozent gewichtet. Die Rendite wurde mit 30 Prozent berechnet. Die Flexibilität mit 25 Prozent und die Transparenz mit 10 Prozent. In allen Bereichen war es der Allianz möglich, gute und sehr gute Ergebnisse zu erzielen.

Anderer Tarif Index Select

Bei dieser Variante kann der Versicherte selbst an der Entwicklung des Dow Jones Euro STOXX Aktienindex teilnehmen. Aus den Gewinnen oder Verlusten errechnen sich dann die Renditen. Diese werden am Ende des jeweiligen Geschäftsjahres errechnet. Ein großer Vorteil ist, dass die erzielten Gewinne nicht verloren gehen können. Auch bei Verlusten braucht der Sparer keine Angst zu haben. Bei einer negativen Entwicklung wird die Rendite auf Null gesetzt. Somit besteht kein Risiko für den Versicherungsnehmer, die Allianz ist zu wirtschaftlichem Verhalten verpflichtet.

Unsere Partner vergleichen >

Allianz Riester Rente Test – Auszeichnung und Rating

Ratingagenturen ,wie Fitch ,stufen dieses Unternehmen mit einem „A-„ ein. Dies garantiert eine stabile Finanzlage des Anbieters. Ratingagenturen prüfen die Firmen auf Firmenstabilität, Anlageerfolg und unter anderem auch die Kundenzufriedenheit. Von Standard & Poors gibt es eine Benotung von „AA“. Auch der regelmäßig erhobene Map-Report, benotet diese Gesellschaft mit sehr guten Bewertungen.

Starke Kritik gegen Geschäftsgebaren der Allianz

Im Mai stand die Allianz auch in den Medien unter starker Kritik. Besonders die Hilfs-und Entwicklungsorganisation Oxam stellte den Versicherer an den Pranger. Sie soll massiv auf Lebensmittel, wie Mais und Weizen, spekuliert haben. Dadurch hat der Anbieter einen extremen Einfluss auf die schwankenden Preise der Grundlebensmittel. Sie sollen deshalb mitverantwortlich für den Welthunger sein. Der Anbieter bestreitet bisher alle Vorwürfe.

Kundenerfahrungen

Allgemein sind die Kunden mit der Allianz zufrieden. Jedoch bemängeln viele die zu hohen Versicherungsprämien. Auch das zu starke Marketing in Briefkäsen oder über das Telefon scheint vielen Bürgern lästig zu sein. Aber die Leistungen der Versicherungen überzeugen die Kunden immer wieder. Die Allianz hat eine sehr geringe Stornoquote von 1,9 Prozent vorzuweisen. Das bedeutet, dass viele Kunden dem Unternehmen treu bleiben.

Geschichte bis  

Die Allianz wurde ursprünglich in München 1889 gegründet. Ein Jahr später wurde die Allianz Versicherungs-AG in Berlin gegründet. Der Anbieter überstand den I und II Weltkrieg und konnte während dessen sein Geschäft auf der ganzen Welt ausbauen. Der wichtigste Markt für die Allianz ist jedoch noch immer Deutschland. Obwohl sie auf der ganzen Welt agiert, werden die meisten Einnahmen in der BRD getätigt.

Im Jahr 2000 übernahm das Unternehmen die Dresdner Bank. Im Lauf der Flugzeuganschläge auf das World Trade Center und den Weltweiten Naturkatastrophen wurden milliardenschwere Verluste eingefahren. 2009 wurde die Dresdner Bank an die Commerzbank verkauft.

Checklisten

Allianzer Riesterrenten Teste und Bewertungen

Die Allianz bietet zwei Tarife, die im Test Bestnoten erhalten können. Das Unternehmen bietet seinen Kunden in erster Linie eine sehr hohe Unternehmenssicherheit, die sonst nur wenige Versicherungen bieten können. Die Einlagen und Zuschüsse bleiben den Versicherten auch im Alter erhalten. Die hauseigene Riester-Rente bietet vor allem eine sehr hohe Transparenz der Verträge. Weitere Informationen unter anderem auch zum Allianz Riester Rente Test auch unter https://riester-renten-vergleich.de/ abrufbar.

Unsere Partner vergleichen >
Kontakt

Allianz Deutschland AG.
Königinstraße 28
D-80802 München
Telefonnummer: 0049.89.3800-0
Faxnummer: 0049.89.3800-3425
E-Mail Sammelpostfach: info@allianz.de
www.allianz.de
Niederlassung Frankfurt
Theodor-Stern-Kai 1
60596 Frankfurt / Main
Niederlassung Berlin
An den Treptowers 1
12435 Berlin